Ladeneinrichtungen.
28. May 2019 19:10 |
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PlantFactory ist eine revolutionäre 3D Software, zum Modellieren, Animieren und Rendern von Vegetation. Die neuartige Technologie, die in PlantFactory genutzt wird, ist die Krönung von e-on Software´s langjähriger Kompetenz im Bereich digitale Natur. Sie liefert unerreichten Realismus!
Mit PlantFactory können Sie:- Jede Art von Vegetation generieren, vom einfachsten Gras bis zum perfekt ausgearbeiteten Baum.
- Procedurale Geometrie und Materialien mit unbegrenzten Detailreichtum erzeugen.
- Alle Aspekte einer Pflanze realistisch animieren, indem sehr präzise Wind-Algorithmen genutz werden.
- Ihre 3D Vegetation in unterschiedlichen Dateiformaten exportieren, wie zum Beispiel .OBJ, .3DS, .C4D, .LWO oder .FBX.
- Ihre animierten Pflanzen nativ in VUE, LumenRT und Carbon Scatter nutzen (ab Version 2014).
- Stills oder Animationen rendern, um sie für das Compositing oder als Billboard zu nutzen.
- Ihre 3D Pflanzen Bibliothek erweitern, durch einen speziell dafür vorgesehenen 3D Plant Model Store (TPF Nursery).
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Die neuen Funktionen in PlantFactory 2016 R6 |
| Diamond Leaves Der neue Diamond Leaves Node reduziert beim Erzeugen von Blättern die benötigte Polygonanzahl signifikant und erlaubt eine sehr präzise Einstellung der Blattparameter.
Flower Node Verbesserungen Mit dem neuen 2D Profil Filter Editor fügen Sie ihrer Blume mit Leichtigkeit mehr Details hinzu. Dieser 2D Filter kommt auch dem erneuerten Trumpet Flower Node zugute. Um Gravitationseffekte ihren Blumen hinzuzufügen, gibt es jetzt einen Gravitropismus Parameter. | | Jahreszeitlicher Material Editor (nur PlantFactory Producer) In Zusammenarbeit mit der Bentley LumenRT Realtime Engine nutzen Sie diesen Material Editor, um sich im Jahresverlauf verändernde Materialien zu erstellen.
Verbesserungen der Benutzeroberfläche Nutzen Sie jetzt Industrie Standard Shortcuts (Navigation mit der Taste "Alt"), um in ihrer Szene zu navigieren.
Und weitere Neuerungen und Verbesserungen! | |
Die neuen Funktionen in PlantFactory 2016 R5 |
| Neue Werkzeuge Ein neuer Flower Node (in PlantFactory Designer, Studio und Producer). Ein benutzerdefinierter Twist Parameter zwischen Parent und Child Segmenten. Verbesserte Berechnung von Displacement bei den Übergängen vom Stamm zu den Ästen.
Gestutzt Äste Werden Äste zurechtgestutzt werden nun automatisch die Schnittstellen geschlossen. | | Bessere Benutzeroberfläche Für einen einfacheren Export ihrer Vegetation wurden die Dialoge für die Export-Optionen überarbeitet und auch das Manipulieren der Beleuchtung ihrer Szene ist verbessert worden. Und viele Verbesserungen der Benutzeroberfläche und bei der Navigation innerhalb PlantFactory mehr!
Export Alpha- und Farbkanäle können beim Export von Pflanzen in einer einzigen .png Datei gespeichert werden, was sehr sinnvoll beim Export für Game Engines ist.
Und weitere Neuerungen und Verbesserungen! | |
Die neuen Funktionen in PlantFactory 2016 R4 |
| Single Plane Leaves Diese neue Option um Blätter oder andere kleine Strukturen zu generieren basiert auf einem Mesh mit bis zu 8x8 Polygonen. Dies erlaubt Ihnen ihre Pflanzen, bis in die kleinsten Details hinein, noch realistischer zu gestalten. Single Plane Leaves können gebogen, gewölbt, gefaltet und automatisch vom Wind verformt werden. Single Plane Leaves sind mit LOD (Level of Detail) Einstellungen kompatibel und profitieren von allen Blätter Funktionen innerhalb PlantFactory wie zum Beispiel Color Shift, Multi-Material und Two Sided Materials.
Crossed Plane Leaves Crossed Plane Leaves sind ideal, um sehr komplexe Pflanzenstrukturen realistisch darzustellen und dabei zeitgleich speicherschonend zu sein. Sie sind daher besonders für Echtzeit-Anwendungen geeignet. | | Multi-Pass Rendering Verbesserungen Semi-transparente Materialien werden jetzt besser gehandhabt. Das ist vor allem beim Compositing von Vorteil, da jetzt beispielsweise das Maskieren von Blättern natürlicher aussieht.
UX/UI Verbesserungen CPU´s mit mehr als 64 Rechenkerne werden unter Windows unterstützt. Billboards werden bei Bedarf auch mit Wireframe angezeigt. Verbesserter Export.
Und einige Neuerungen und Verbesserungen mehr! | |
Die neuen Funktionen in PlantFactory 2016 R3 |
| UX/UI Verbesserungen Die gesamte Anwendung wurde in Hinblick auf Stabilität, Leistung, und Reaktionsgeschwindigkeit auf Nutzereingaben verbessert. Bessere Darstellung im Wireframe Modus und flüssigere Gizmo Interaktion. Schnelleres Laden von Geometrie und verbessertes Malen von Vegetation. Leistungsfähiger Algorithmus um Vegetation zu beschneiden mit neuen Parametern: Cut Probability (Wahrscheinlichkeit), Cut Length und Radius Reduction. | | Leistungsfähigerer Algorithmus beim Übergang von Geometrie Der Branch Offset ist verbessert worden, es gibt eine verbesserte Kontinuität der Geometrie selbst bei stark verzehrten Modellen und das Displacement Mapping ist jetzt auch für die Übergangsbereiche erhältlich.
Verbesserter Export Der Export-Dialog wurde überarbeitet und es gibt einen verbesserten PTex Format Export für Pflanzen-Materialien.
Und einige Neuerungen und Verbesserungen mehr! | |
Die neuen Funktionen in PlantFactory 2016 R2 |
| Stilisierter Meshing Mode Schnell und einfach erzeugen Sie lowpoly Versionen Ihrer Vegetation. Diese behalten dabei die Abmessungen der hochaufgelösten Pflanzen und Bäume. Die Art und die Stärke der Vereinfachung können Sie individuell ihren Bedürfnissen anpassen. Auch kann die stilisierte Vegetation für nicht-fotorealistische Renderings genutzt werden. | | 3-Achsen Billboard Blätter Rotation Billboard Blätter sind ideal, wenn Sie ihre Vegetation mit einer Real-Time Engine nutzen möchten oder für lowpoly Pflanzen die im Hintergrund ihrer Szene stehen. Um dabei wiederkehrende Muster zu vermeiden und größeren Realismus zu erreichen, können Sie der Blattrotation einen zufälligen Charakter verleihen. | |
Die neuen Funktionen in PlantFactory 2016 |
| Growth Node Simulation Mit dieser leistungsfähigen Funktion sind Sie in der Lage, Geometrie nach biologisch inspirierten Gesichtspunkten wie zum Beispiel Wachstum, Zeitspanne, Einfluss der Gravitation, Einfluss von Licht und Schatten oder Spitzenwachstum zu erstellen. Einmal eingestellt wird dies zu einem „ Lass einen Baum wachsen“ Knopf.
Preset Variationen Um realistische Landschaften zu erstellen gibt es die Möglichkeit jede Pflanze einer Pflanzenart etwas anders aussehen zu lassen. Zum Beispiel die Anzahl der Knospen einer Blume oder die Farbe der Blätter. Mit dieser Funktion sehen ihre Szenen noch natürlicher aus. Die Preset Variationen lassen sich auch im Ecosystem von VUE nutzen. | | Level of Detail (LOD) Nun können Sie den Detailreichtum einer Pflanze individuell ihren Bedürfnissen anpassen. Hochaufgelöste Pflanzen und Bäume für den Vordergrund und weniger Detailreichtum und somit weniger Geometrie für den Hintergrund. Dabei haben Sie drei unterschiedliche Wege dies für eine Pflanze einzustellen. PlantFactory kann dies automatisch für Sie machen, Sie können dies selber in jedem Node ihres Plant Graphen einstellen oder Sie nutzen den LOD Selector Node, um verschiedene Plant Graphen je nach eingestellten LOD zu nutzen. Ausserdem gibt es globale LOD Einstellungen wie zum Beispiel LOD je nach Größe im Bild, die Meshart (Triangles, Quads oder beides), die Verteilung der Unterteilungen (manuel, automatisch adaptiv oder gleichmäßig) und mehr.
Und einige neue Funktionen und Verbesserungen mehr! | |
Die neuen Funktionen in PlantFactory 2015 |
| Quads Sie haben die Wahl ob die generierte Geometrie aus Dreiecken (Triangles) oder Vierecken (Quads) bestehen soll. (PlantFactory Producer und Studio)
Subdivision Surfaces Astgeometrie kann untereinander verbunden werden, indem Subdivision Surfaces genutzt werden. Dazu wird eine Geometrie bestehend aus Quads benötigt. (PlantFactory Producer und Studio)
Manuelle Kontrolle der Geometrieauflösung Die verschiedenen Meshing Algorithmen nutzen Dreiecke (Triangles) oder Vierecke(Quads) mit der Möglichkeit die Auflösung der Geometrie adaptiv oder manuell zu bestimmen. Dabei können die einzelnen Teile einer Pflanze unterschiedlich dicht aufgelöst werden. (PlantFactory Producer und Studio)
Mehr Detailreichtum Dank eines zweiten UV Layers können für noch mehr Realismus Detail Maps hinzugefügt werden.
Double-sided Materials Mit dem zweiseitigen Material lassen sich sehr einfach die Vorderseite und die Rückseite von Blättern texturieren.
Neue Windanimation Die neue Windanimation bietet Ihnen absolut realistische Bewegungen der Pflanzen. Um das Erstellen von animierten Pflanzen weiter zu vereinfachen, fügen Sie mit dem optimierten "Leaf" Node ganz einfach animierte Blätter hinzu. | | Erweiterte Bibliothek Es werden 19 zusätzliche Pflanzenarten mitgeliefert. Ausserdem stehen Ihnen 44 einfache Tutorialszenen zur Verfügung, mit denen die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten in PlantFactory erklärt werden. (PlantFactory Producer und Studio) Die Objektbibliothek ist optimiert worden und eine Materialbibliothek wird mitgeliefert.
Einfache Materialerstellung Mit dem Basic Material Editor erstellen Sie sehr einfach Materialien mit den Standardkanälen für Diffuse, Alpha, Normal und Detail Maps.
Neues Interface Design Die Benutzeroberfläche wurde weiter verbessert, so dass der Workflow einfacher und schneller geworden ist. Unterschiedliche Einstellungen des Arbeitsbereiches für Anfänger und Fortgeschrittene helfen hierbei zusätzlich.
Export Exportieren Sie ihre Pflanzen im universellen Austauschformat Alembic (.ABC) und arbeiten Sie mit ZBrush zusammen, indem Sie GoZ (ZBrush Plugin) benutzen. (PlantFactory Producer und Studio) Materialien können im PTEX Standard exportiert werden. (PlantFactory Producer) Für den Export nach Unity 5 gibt es eine spezielle FBX Export Voreinstellung.
Und viele neue Funktionen und Verbesserungen mehr! | |
Wie werden Pflanzen in PlantFactory erzeugt? |
| Bäume, Sträucher, Gräser und jegliche Art von Vegetation können auf drei verschiedene Arten erzeugt werden.
Modellieren durch das Zusammensetzen einzelner Komponenten Vegetation über das Zusammenfügen einzelner Komponenten zu modellieren ist die schnellste und einfachste Methode. PlantFactory kommt mit einer Bibliohek von vorgefertigten Komponenten für Stämme, Äste, Blätter, Früchte etc... Die Komponenten sind texturiert, mit UV Maps und Displacement versehen und bereits animiert. | | Manuelles Malen von Vegetation Im manuellen Modus malen Sie einfach den Stamm oder die Äste mit der Maus oder dem Stifttablett. Einmal gemalt können die einzelnen Elemente ausgewählt werden und über Paramter im Nodegraphen geändert werden. Sie könnnen die erzeugte Geometrie auch visuell über Anfasser (Gizmos) weiter manipulieren.
Prozedurales Modellieren Beim prozeduralen Modellieren erstellen Sie Ihre Pflanzen indem Sie einfache Geometrie Nodes in einem Nodegraphen zu einer Schaltung verbinden. Jeder Geometrie Node hat verschiedene Parameter die eingestellt und kombiniert werden können, um das gewünschte Aussehen zu erhalten. Hier haben Sie die totale Kontrolle und unendliche Möglichkeiten. | |
PlantFactory Pflanzen in Ihrer 3D Software |
| Pflanzen die mit PlantFactory generiert worden sind, können über die Austauschformate 3DS, C4D, LWO, OBJ, und FBX in jede andere 3D Software importiert werden. | | Pflanzen werden komplett geriggt und texturiert, mit UV Maps und Displacement exportiert. Pflanzen mit Wind Animation können als komplett geriggtes Mesh oder als Punktewolke (MDD) exportiert werden. | |
| Jahreszeiten Bestimmen Sie die globalen Eigenschaften Ihrer Pflanzen, wie zum Beispiel das Alter, die Gesundheitund die Jahreszeit und verändern Sie dadurch das Erscheinungsbild. Zum Beispiel können Sie über das Bewegen eines Schiebereglers des Jahreszeiten Nodes das Vorhandensein und die Farbe der Blätter bestimmen.
Hinzufügen von Details leicht gemacht Sie haben eine noch nie dagewesene Kontrolle über das Aussehen Ihrer Pflanzen, da Sie jeden einzelnen Parameter über eine ganze Reihe von Nodes steuern können. Sie wollen Details an Ihrem Stamm hinzufügen? Einfach das Displacement des Stammes mit einem Fraktal steuern, fertig!
Pflanzen wachsen auf Objekten Wenn Sie wollen, können Pflanzen auf der Oberfläche von Objekten wachsen. Dies ist ideal wenn Sie ein Wurzelnetzwerk, Efeu, Ranken und Lianen erzeugen. | | Bereit für Compositing PlantFactory beinhaltet eine Render Engine die automatisch drei Kanäle (Farbe, Alpha und Tiefe (Depth) erzeugt und abspeichert. Ausserdem können Sie G-Buffer und Multi Pass Informationen für jeden einzelnen Frame generieren, für maximale Möglichkeiten im Compositing. Zum speichern von Einzelbildern oder Animationen stehen Ihnen unterschiedliche Dateiformate zur Verrfügung: AVI, Mpeg1, Mpeg2, MOV oder einzelne Frames für Animationen und BMP, PICT, JPG, GIF, IFF, PCX, PNG, PSD, TGA oder TIFF für Einzelbilder. G-Buffer Informationen werden im RLA oder RPF Dateiformat bereitgestellt. Ausserdem haben Sie weitreichende Multi Pass Rendering Optionen. Praktisch jede gerenderte Komponente, jede Ebene und jedes Material kann einen separaten Pass bekommen. All das wird dann in einer Multi Layer Photoshop Datei abgespeichert. | |
| Sie können PlantFactory als Standalone System nutzen oder es in andere CG Software integrieren. Zum Beispiel kann PlantFactory komplett in VUE integriert werden. So haben Sie die Leistungsfähigkeit beim Erstellen von Vegetation direkt in VUE und können mit den VUE Werkzeugen diese Vegetation weiter bearbeiten. Die PlantFactory Pflanzen arbeiten nahtlos mit der EcoSystem Technologie von VUE zusammen. Landschaften mit millionen einzigartiger Bäume und Pflanzen sind so möglich. | | Die perfekte Kombination! Nutzen Sie PlantFactory und VUE xStream um direkt in 3ds Max, Maya, LightWave, Cinema 4D oder Softimage zu arbeiten.
Nähere Informationen zu VUE xStream finden Sie hier. | |
Vergleich der unterschiedlichen Versionen
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Mindestanforderungen | - Betriebssystem und Hardware
- Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 (64-bit Versionen)
- Mac OS X 10.8 oder höher
- Prozessor: mindestens Core i5 empfohlen
- Arbeitsspeicher: 8 GB freier RAM
- Grafikkarte: mit Shader Model 4 Unterstützung und mindestens 1 GB Video RAM
- 4 GB Festplattenspeicher
Zur Preisliste
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